Die Schweiz hat entschieden: Präsente Väter sind systemrelevant

 

Das Stimmvolk hat entschieden! Mit 60.3% sprach es sich am 27. September 2020 für den Vaterschaftsurlaub aus. Für uns ist das – trotz bescheidenen 10 Tagen – ein grosser Tag, kämpfen wir doch schon viele Jahre für dieses Anliegen. Die Stimmberechtigten sagen damit:Care-Arbeit ist systemrelevant. Präsente Väter sind systemrelevant. Nun geht es weiter im Kampf für tatsächliche Gleichstellung und eine egalitäre Gesellschaft. 

Das klare Abstimmungsresultat zeigt: Die Schweizer Bevölkerung tickt moderner als viele ihrer politischen Institutionen und Verbände. Sie gibt heute ein unmissverständliches Bekenntnis zur Umsetzung des Verfassungsauftrags (Art. 8 Abs. 3) ab: Bald 50 Jahre nach Einführung des Stimm- und Wahlrechts für Frauen soll ein weiterer Schritt für die tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter realisiert werden.
Die Bevölkerung hat erkannt: Gleichstellung kann nur funktionieren, wenn Männer ihre Hälfte der unbezahlten Arbeit erledigen. Dafür braucht es Anreize, wie wissenschaftliche Untersuchungen und internationale Erfahrungen deutlich zeigen. Mit dem 10-tägigen Vaterschaftsurlaub setzt die Schweiz dieses Wissen um und schafft einen – noch bescheidenen – Anreiz zur Stärkung väterlichen Engagements. 
 
Auf dem Weg zu einer egalitären Gesellschaft wird es nun darum gehen, 
 
–       zügig die Individualbesteuerung einzuführen; 
–       eine qualitativ hochstehende familienexterne Betreuung für alle Familien erschwinglich zu machen; 
–       eine Elternzeit einzuführen, die Gleichstellung auch in der Zeit unmittelbar nach der Geburt fördert und beschleunigt. 
 
männer.ch wird sich aktiv an diesen Vorhaben beteiligen. 
 
männer.ch liest das deutliche JA der Schweizer Bevölkerung als Ausdruck eines Wertewandels hin zu egalitären Familienmodellen und Geschlechterrollen. Das verzweifelte Bemühen der Gegner_innen, die vergleichsweise bescheidene Investition in den Vaterschaftsurlaub (CHF 230 Millionen Franken pro Jahr) als unnötigen Luxus zu taxieren, zielte ins Leere. Die Menschen in der Schweiz haben ihr Votum trotz Covid-19-Pandemie nicht von klein­krämerischen Ängsten bestimmen lassen, sondern mit Weitsicht für Zusammenhalt, Sorge und Gleichstellung gestimmt. Das JA zum Vaterschaftsurlaub ist auch ein JA zur besseren Anerkennung unbezahlter Sorge-Arbeit. 
Care-Arbeit ist systemrelevant. Präsente Väter sind systemrelevant. Das ist ein neues nationales Selbstverständnis.
Präsident männer.ch | strub@maenner.ch

Jean-Daniel ist Ethiker und seit 2016 Mitglied des Vorstands von männer.ch. 2020 übernahm er das Amt des Präsidenten. Zwischen 2008 und 2020 war er zudem Mitglied des Gemeinderats der Stadt Zürich.

Er lebt mit Familie in Zürich.

Programmleiter MenCare Schweiz und Gesamtleiter bei männer.ch | +41 79 238 85 12 | theunert@maenner.ch

Markus war 2005 bis 2015 Gründungspräsident von männer.ch. Seit 2016 ist er Gesamtleiter von männer.ch und in dieser Funktion auch Leiter des nationalen Programms MenCare Schweiz. Daneben ist er mit seiner Social Affairs GmbH als Organisations- und Strategieberater tätig. Er lebt mit seiner Familie in Zürich.

Gefällt dir was du gelesen hast?

Wir halten dich gerne auf dem Laufenden zu solchen und ähnlichen Themen. Verbinde dich mit uns…

…oder melde dich für unseren spannenden Newsletter an.

Unterstütze uns mit nur einem Klick!

Teile diese Seite in deinen Netzwerken. Du hilfst uns damit, unsere Message schneller zu verbreiten. Vielen Dank!

Profitiere von Zusatzleistungen als Mitglied:

Entscheide dich für eine Mitgliedschaft und profitiere von tollen Angeboten exklusiv für Mitglieder.