Menu
Newsletter August 2015

Liebe Mitglieder

Am 20. Juni 2015 haben wir in Luzern unser Fest zum zehnjährigen Jubiläum gefeiert. Einen Monat später habe ich in gewisser Weise ein zweites Geburtstagsgeschenk entgegen nehmen dürfen: Mir wurde die Ehre zuteil, auf Einladung der Luxemburger Regierung im Rahmen ihrer EU-Präsidentschaft am 17. Juli 2015 als Redner auf dem Treffen der EU- und EFTA-Arbeitsmarkt-, Sozial- und GleichstellungsministerInnen über Beiträge von Männern im Gleichstellungsprozess zu sprechen. In diesem weiten Rund des Konferenzsaals die gebündelte Aufmerksamkeit von 60 europäischen MinisterInnen, StaatssekretärInnen und BotschafterInnen auf unser Thema gelenkt zu wissen: Das war nicht nur ein besonderer Moment für mich persönlich, sondern auch ein Meilenstein und eine besondere Anerkennung für die Pionierarbeit unserer Organisation. Den Redebeitrag – er hatte zum Ziel, die Arbeitsmarktrelevanz männerspezifischer Strategien in der Gleichstellungspolitik darzustellen – findet ihr hier
 
An einer Stelle in der Rede habe ich erwähnt, dass von allen EU- und EFTA-Staaten genau zwei Länder werdenden Vätern keine Väterzeit gewähren: Irland und die Schweiz. Der Blick ins weite Rund des Konferenzsaals hat dieses nüchterne Faktum auf eigentümliche Weise illustriert: Alle ausser der irischen Ministerin und dem Schweizer Botschafter vertraten Staaten, die Väter mit Zeit beim Start in die Elternschaft unterstützen. Das wiederum war kein stolzer Moment. So müssen wir im Tagesgeschäft weiter hartnäckig bleiben. Viel Energie bündelt die Lancierung des nationalen Programms MenCare Schweiz, welches dieses Anliegen mit einem umfassenden Ansatz stärken wird. Bis dies soweit ist, halten wir das Thema mit kleineren Aktionen am Leben. 
 
Wir freuen uns in diesem Zusammenhang über die Möglichkeit, Partner der Onlineaktion „I love Papizeit“ von TravailSuisse sein zu können. Wer sich noch nicht dazu bekannt hat: Unbedingt nachholen auf www.papizeit.ch (dauert 2 Minuten). Um den Druck auf das Parlament hochzuhalten organisiert Travail.Suisse am Sonntagnachmittag, 30. August, die erste Schweizer Kinderwagen-Rallye. Diese findet am 30. August nachmittags in Bern auf dem Waisenhausplatz. Mehr Infos und eine Anmeldemöglichkeit gibt‘s unter www.kinderwagen-rallye.ch. 
 
Der Männer.ch-Vorstand wünscht allen Mitgliedern eine genussvolle Sommerzeit und freut sich, möglichst viele von euch am 30. August 2015 bei der Kinderwagen-Rallye in Bern zu treffen. 
 
Markus Theunert 
Präsident männer.ch