Menu
Newsletter Februar 2016

Liebe Mitglieder 

Vor den erfreulichen Neuigkeiten ein ernstes Wort: Der Vorstand von männer.ch hat mit Blick auf die Abstimmung zwei Nein-Parolen beschlossen. Zuerst sagen wir laut und deutlich NEIN zur Mogelpackung der CVP, die unter dem Label «Heiratsstrafe abschaffen» eine altbackene Ehe-Definition in die Verfassung schummeln will. Damit soll ausdrücklich verhindert werden, dass sich die Familien- und Steuerpolitik – Stichwort Individualbesteuerung – gleichstellungsförderlich weiter entwickeln kann. Zudem würden nach Annahme der Initiative jährlich bis zu 2.3 Milliarden Franken verschlungen, ohne dass ein familien- oder gleichstellungspolitischer Fortschritt  in unserem Sinn erzielt worden wäre. 

Gegen die Durchsetzungsinitiative der SVP spricht sich der Vorstand aus noch grundsätzlicheren Überlegungen aus. Der humanistische Ansatz von männer.ch führt unausweichlich zu einem fundamentalen Respekt vor Menschenrechten und Grundrechten. Diese würden durch die Initiative beschnitten. Deshalb empfehlen wir auch in dieser Frage allen Mitgliedern, ein Nein in die Urne zu legen. 

Nun aber zu Erfreulicherem: Die a.o. Mitgliederversammlung vom 23. Januar 2016 hat dem Vorstand grünes Licht gegeben, die Lancierung der Eidg. Volksinitiative für 20 Tage Vaterschaftsurlaub mitzutragen. Natürlich ist für Mitglieder wie Vorstand die Forderung von 20 Tagen ein absolutes Minimalziel. Die MV ist aber dem Argument des Vorstands gefolgt, dass dies der realistische Schritt ist, wenn unsere Initiative mehrheitsfähig sein soll. Gleichentags hat die MV Markus Gygli zum neuen männer.ch-Präsidenten, Daniel Seeholzer zum Vize-Präsidenten und Jean-Daniel Strub in den Vorstand gewählt. Zugleich haben die Mitglieder den abtretenden Präsidenten Markus Theunert für den Einsatz während seiner zehnjährigen Amtszeit gewürdigt. Er wird als erster Generalsekretär die operative Führung unserer Organisation übernehmen. Verstärkt wird die Geschäftsstelle durch zwei neue Mitarbeiter:

Nicolas Zogg (33) verfügt über einen ETH-Master in Umweltwissenschaften und bringt – jung Vater geworden – vielseitige Berufs- und Lebenserfahrung mit. So hat er in verschiedenen Umweltprojekten mitgewirkt, ein Gewaltpräventionsprojekt aufgebaut, Asylsuchende im Durchgangszentrum betreut und als Landschaftsgärtner gearbeitet. Daneben war er stets an ein bis drei Arbeitstagen als Vater und Hausmann engagiert. Nicolas wird als Botschafter von männer.ch für die On- und Offline-Kommunikation mit unseren (künftigen) Mitgliedern zuständig sein sowie die politische Arbeit von männer.ch unterstützen.

Robert Lutz (26) hat an der American University in Washington, D.C. Philosophie und Sozialpolitik mit einem Schwerpunkt auf feministische Ethik studiert, bereits in mehreren NGOs Erfahrungen im Verbandsmanagement und der politischen Interessensvertretung gesammelt sowie während dreier Jahre Geschlechterdialoggruppen moderiert. Bei männer.ch wird er die MenCare-Programmentwicklung unterstützen und als Projektleiter tätig sein. Mit seiner Zweisprachigkeit wird der gebürtige Deutsche zudem die internationale Vernetzung von männer.ch zu stärken helfen. Robert wollte schon immer hauptberuflich an der Geschlechtergleichstellung mitwirken und freut sich auf die Möglichkeit, dies im Rahmen von MenCare Schweiz endlich tun zu dürfen.

Insgesamt arbeiten auf der männer.ch-Geschäftsstelle vier Mitarbeitende im Umfang von insgesamt 200 Stellenprozenten.

Willkommen an Bord!