Menu
Newsletter November 2015

Liebe Mitglieder

Die Eidgenössischen Wahlen sind vorüber, die Bilanz aus männer.ch-Sicht – vorsichtig formuliert – durchzogen. Erfreulich: Fast alle der Parlamentarier und Parlamentarierinnen, mit denen wir eine engere Zusammenarbeit pflegen, wurden wiedergewählt. Und mit 32 Prozent Frauenanteil ist das Parlament so nah an der Geschlechterparität wie noch nie. Weniger erfreulich: Die Stärkung der Mitte-Rechts-Parteien kann fallweise für unsere Anliegen zwar wohl hilfreich sein. Insgesamt aber werden Fortschritte in all jenen Fragen erschwert, die staatliches Engagement für Gleichstellung verlangen. So wird es wohl definitiv illusorisch, in den nächsten Jahren eine parlamentarische Mehrheit für die Verankerung eines Vaterschaftsurlaubs zu finden. Deshalb drängt sich für Männer.ch noch verstärkt die Option einer Volksinitiative in den Vordergrund. Wir halten euch auf dem Laufenden.
 
In genau einem Monat, am 5. Dezember 2015, geht die neue Männer.ch-Website online. Parallel dazu haben wir unser Logo einem Facelifting unterzogen. Mit etwas mehr Frische in Farbe und Gestaltung wollen wir im zweiten Jahrzehnt unseres Bestehens auftreten, mit einer agileren Technik noch näher am Puls der Zeit und den Anliegen der Mitglieder sein. Wir arbeiten dafür mit der Firma Kampaweb zusammen, die spezialisiert ist auf Websites für Kampagnen-Organisationen, die sich Gehör und Sichtbarkeit verschaffen müssen.
 
Ihr seid herzlich eingeladen, das zu Ende gehende Jubiläumsjahr mit uns am jährlichenmänner.ch-Weihnachtsessen am 8. Dezember 2015 ab 18 Uhr zu würdigen und zu feiern. Wir sind froh, wenn ihr euer Kommen mit einer kurzen Mail an Simone Hirsbrunner (info@maenner.ch) ankündet. 
 
Die a.o. MV findet statt am 23. Januar von ca. 10.15 bis ca. 17 Uhr in Bern, nahe vom Bahnhof.
 
Mit besten Grüssen
Markus Theunert, Präsident männer.ch
 
PS: Seit der Gründung von Männer.ch vor zehn Jahren gibt es auch eine Gruppe von Bündner Männern, die bei uns mitmachen: männer.gr. Aus einer Männergruppe heraus entstanden, haben sich über die Jahre immer mehr Aktivitäten und Vernetzungen etabliert, so dass nun ein nächster Schritt ansteht: Am 3. November 2015 hat sich männer.gr formell als Verein gegründet. Als Tagespräsident durfte ich die Gründungsversammlung des Vereins männer.gr begleiten. Danke für diese Ehre und Freude – und für den neuen Verein die besten Wünsche.