Menu
Newsletter Oktober 2015

Liebe Mitglieder

Ende September durfte ich auf Einladung unseres deutschen Partnerverbands, dem Bundesforum Männer, in Berlin an einer Fachtagung ein Referat zum Thema Arbeit halten. Aus Schweizer Sicht beeindruckend war unter anderem das Wohlwollen und die aktive Unterstützung seitens des deutschen Bundesministeriums. Staatssekretär Ralf Kleindiek unterstrich wortreich, wie wertvoll das Bundesforum Männer für ihre Arbeit sei – und weshalb das Ministerium die finanzielle Unterstützung der Organisation als sinnvolle Investition im Dienst des gesellschaftlichen Zusammenhalts erachte. Davon können wir hierzulande nach wie vor nur träumen. 
 
Trotzdem: Auch die Schweizer Bundesbehörden anerkennen zusehends die Bedeutung unserer Organisation als Partner im Gleichstellungsprozess an. So hat das Eidgenössische Gleichstellungsbüro im September unser Projekt «Mehr Männer in die Kinderbetreuung» (MAKI) genehmigt. Es wird dieser Tage unter der Projektleitung von Lu Decurtins lanciert. Neben konkreten Projekten schafft es auch die Grundlagen zur Etablierung einer Kompetenzstelle für die geschlechtsuntypische Berufswahl im frühkindlichen Bereich. 
 
MAKI ist Teil des nationalen Programms MenCare Schweiz, das uns auf verschiedensten Ebenen beschäftigt. Im nächsten Frühsommer wird es öffentlich lanciert. Bis dann ist auch die MenCare-Website online. Im Hinblick darauf ist es uns gelungen, den Fotografen Johan Bävman für ein spannendes Projekt zu gewinnen: Der Schwede – selbst ein junger Vater – ist in den letzten Monaten mit seiner Serie «Swedish Dads» bekannt geworden, in dessen Rahmen er Väter mit ihren Kindern während ihrer Elternzeit fotografiert hat. Johan wird für uns die Serie «Swiss Dads» produzieren. Lust dabei zu sein? Wir suchen jetzt Väter, die mit ihren Kindern mitmachen. Beiliegendes Dokument gibt nähere Informationen. Wir sind froh, wenn ihr das auch bei Freunden oder Bekannten streuen mögt! 
 
Last but not least: Am 18. Oktober 2015 wählen wir unser neues Parlament. Die Trends sehen nicht danach aus, als würde die Offenheit für progressive Männerpolitiken gestärkt… Lasst uns das in unserer Macht Stehende tun, um dem entgegen zu wirken. Eine Wahlempfehlung haben wir im letzten Newsletter zu übermitteln gewagt. Dabei haben wir unser treues Mitglied Felix Wettstein vergessen, der für die Solothurner Grünen kandidiert. Dies holen wir hiermit mit einer besonders herzlichen Empfehlung nach: http://www.gruene-so.ch/kandidierende/ 
 
Wir wünschen euch einen farbigen Herbst!
 
Im Namen des Vorstands
Markus Theunert, Präsident männer.ch
 
PS: Vergesst nicht, den Termin für die ausserordentliche Mitgliederversammlung am 23. Januar 2016 in eure neue Jahresagenda 2016 zu übertragen…