Menu
Kostenlose Erstberatungen von männer.ch entsprechen echtem Bedürfnis

Seit Anfang Jahr bietet männer.ch dank der Unterstützung des Bundesamtes für Sozialversicherung kostenlose telefonische Erstberatungen zu Männer- und Väterfragen an. Damit schaffen wir einen respektvollen und offenen Raum zur Klärung von Fragen rund ums Vater-Werden, Vaterschaft und Väterlichkeit. Obwohl wir nicht gross die Werbetrommel gerührt haben, wurden wir rasch von einer hohen Nachfrage überrascht. Das zeigt, dass die Erstberatungen einem echten Bedürfnis entsprechen und wir damit eine Lücke schliessen in der psychosozialen Versorgungslandschaft.

Die Erstberatungen gehen bedürfnisorientiert auf die Fragen und Anliegen der Anrufenden ein.

Die meisten Anrufenden beschäftigte Trennungs- und Scheidungsthemen. Wie wird die Unterhaltszahlung berechnet? Kann ich den Betrag anpassen, wenn meine Tochter wieder bei mir lebt? Kann meine Frau mit den Kindern auswandern, wenn ich nicht einverstanden bin? Die Trennung steht bevor – worauf muss ich mich einstellen? Wie komme ich zur alternierenden Obhut? Zu solchen und ähnlichen Sorgen kamen in der Deutschschweiz aber auch Erziehungs- oder Beziehungsfragen, rechtliche Fragen oder Fragen zu Männlichkeit und Vaterschaft.

«Kann meine Frau mit den Kindern auswandern, wenn ich nicht einverstanden bin?»

Die maximal einstündigen Erstberatungen, die meist per Telefon, aber auch via Zoom stattfinden, gehen bedürfnisorientiert auf die Fragen und Anliegen der Anrufenden ein. In erster Linie geht es um eine Standortbestimmung, bei der gemeinsam die Handlungsoptionen der anrufenden Person sondiert werden, stets unter Berücksichtigung der mitgebrachten Ressourcen. Oft wird dann für die Vertiefung der Fragen und Antworten auf weitere Stellen verwiesen. Die Erstberatungen sind für uns sehr bereichernd, weil sie die vielfältigen (Lebens-)Realitäten sichtbar machen, die sich hinter ähnlichen Thematiken verstecken.

Gefällt dir was du gelesen hast?

Wir halten dich gerne auf dem Laufenden zu solchen und ähnlichen Themen. Verbinde dich mit uns…

…oder melde dich für unseren spannenden Newsletter an.

Unterstütze uns mit nur einem Klick!

Teile diese Seite in deinen Netzwerken. Du hilfst uns damit, unsere Message schneller zu verbreiten. Vielen Dank!

Profitiere von Zusatzleistungen als Mitglied:

Entscheide dich für eine Mitgliedschaft und profitiere von tollen Angeboten exklusiv für Mitglieder.