Miss deinen MenCare-Fussabdruck!

Nicolas Zogg

Du bist ein Mann und du stehst mit beiden Beinen im Leben. Das ist cool. Aber stehst du auch mit beiden Füssen auf dem Boden? Mach jetzt den Check und du siehst, welche Spuren du hinterlässt. Wann hast du 5 Minuten je gewinnbringender investiert? Eben. 

Um was geht’s? 

Die Schweizer Bundesverfassung verlangt die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Lebensbereichen, also die hälftige Verteilung der (bezahlten) Erwerbsarbeit und der (unbezahlten) Familienarbeit zwischen den Geschlechtern. Klingt fair? Ist es auch. 

Leider sieht die Realität anders aus: Frauen leisten rund zwei Drittel aller unbezahlten Arbeiten, Männer nur einen Drittel. Bei der Erwerbsarbeit sieht es genau umgekehrt aus: Wir Männer verbringen doppelt so viel Zeit auf (Erwerbs-)Arbeit wie Frauen. Klingt ganz schön schräg? Ist es auch. 

Jungs, die Welt wandelt sich. Die Wirtschaft (und die Frauen) wollen Männer mit Zukunft. Du weisst schon: Kerle mit sozialer Kompetenz und emotionaler Intelligenz. Ja genau die, die auch zuhause ihre Hälfte der Verantwortung übernehmen. 

Beantworte 10 einfache Fragen und wir sagen dir, welchen Wachstumsschub dein zweiter Fuss noch braucht, damit du fair im Leben stehst. 

Hinweis: Diese Website ist ein Angebot des Dachverbands progressiver Männer- und Väterorganisationen, männer.ch, im Rahmen des nationalen Programms MenCare Schweiz.
 

Share buttons Footprint D