Menu
Vätertag

männer.ch, Dachverband der Schweizer Männer- und Väterorganisationen, ruft dazu auf, jeweils am 1. Sonntag im Juni landesweit den Schweizer Vätertag zu feiern und ihn zu einem festen Bestandteil des Schweizer Festtagsjahres zu machen. Willst du 2023 einen Väteranlass organisieren? Dann melde dich bei uns!

Der Vätertag

Seit über zehn Jahren ist in der Schweiz am ersten Sonntag im Juni Vätertag. Er bringt Wertschätzung und Ermunterung für alltagsnahes väterliches Engagement zum Ausdruck. Der Vätertag motiviert zur Auseinandersetzung mit zeitgemässen Rollenmodellen sowie zukunftsweisender Väterlichkeit und thematisiert die Herausforderungen rund um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familienarbeit.

Was in den deutschsprachigen Nachbarländern, den Benelux-Staaten, den USA und vielen weiteren Nationen verschiedentlich bereits seit 100 Jahren existiert, wurde 2007 auch hierzulande erfolgreich lanciert – und seit damals  weitergeführt: der Schweizer Vätertag.

Dieser Aktionstag bringt lebendig und farbenfroh Wertschätzung und Ermunterung für alltagsnahes väterliches Engagement zum Ausdruck. Er motiviert zur Auseinandersetzung mit zeitgemässen Rollenmodellen sowie zukunftsweisender Väterlichkeit und thematisiert die Herausforderungen rund um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familienarbeit. Den «offiziellen Sponsoren»/Aktionspartnern liefert er eine erfrischende Plattform zur Positionierung als familienfreundliche Arbeitgebende und unterstützt Unternehmen in der Realisierung einer wertorientierten, rentablen Personalpolitik.

Nationaler Rahmen

männer.ch als Träger besorgt jeweils die Medienpräsenz on- und offline. Auf der Website werden alle bekannten Veranstaltungen aufgeführt.

Zum Vätertag 2023: «So ticken die Niudads!»

4 von 5 werdenden Vätern wollen beruflich zurückstecken und geben der Beziehung zu ihrem Kind mehr Bedeutung als ihrer Karriere: Dies ist eines der Resultate aus 1’500 ausgewerteten Fragebogen «Was für ein Vater willst du sein?», die auf der Plattform www.niudad.ch ausgefüllt wurden.

Die Ergebnisse sind nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie zeigen aber, wie jene Männer zur Balance von Lohn- und Hausarbeit stehen, die sich schon vor der Geburt aktiv auf ihr Vaterwerden vorbereiten. Die Antworten zeichnen ein klares Bild: Niudads heute sehen sich als selbstverständlich kompetente Väter, die eine vergleichbar enge Beziehung zum Kind wie die Mütter pflegen, im Umgang mit dem Baby versiert und auch jederzeit in der Lage sind, ihr Kind alleine zu betreuen.

Eine Auswahl der 28 Testfragen mit grafischer Darstellung der aggregierten Antworten finden sich in der Medienmitteilung

Medienmitteilung zum Schweizer Vätertag 2023

Download

Vätertagsaktion 2022: «Schön, dass du da bist!»

Mit unserer Mitmachaktion «Väterbilder» haben wir zum 5. Juni 2022 väterliches Engagement in den Sozialen Medien sichtbar gemacht. Wir freuen uns über die schönen Bilder von Vätern und Grossvätern, die uns zugesandt wurden. Liebe Väter, schön, dass ihr da seid!

Leitmotiv

«Schweizer Vätertag – aus 365 Gründen», heisst das Leitmotiv – und lädt dazu ein, die Qualitäten alltagsnahen fortschrittlichen Vaterseins und die Bedeutung der Vaterfigur für die Biographie jedes Menschen öffentlich und bewusst zu machen:

  • Weil Kinder präsente, involvierte Väter brauchen.
  • Weil Fürsorglichkeit auch männlich ist.
  • Weil aktive Vaterschaft alle bereichert.
  • Weil es Zeit ist.

Finanzielle Unterstützung

Wir sind auf Spenden angewiesen – vielen Dank für deine Spende! ❤️

Dankeschön!

Inhalt

Anlässe am Vätertag

  • Keine Veranstaltungen

Fragen?

Thomas Neumeyer_aktuell

Thomas Neumeyer

Leiter Betrieb und Kommunikation